Neues von der Baustelle

20 Mai '22

Die Tiefgarage mit dem Untergeschoss und das Erdgeschoss am Neubau für Haus 2, 3 und 4 sowie die Zufahrtsrampe konnten komplett fertig gestellt werden. Über 800 Tonnen Baustahl wurden bisher dafür verwendet. Mit ungefähr 4.000 Stützen, jeweils fast 3 Meter hoch, wird die Decke der Tiefgarage derzeit für bisherige und kommende Betonagen gestützt. Step by Step werden die nun folgenden Geschosse in den Häusern 2, 3 und 4 weitergeführt. Parallel hierzu wächst das Untergeschoss von Haus 1 in Verbindung zu Haus 2 und in Richtung Altbau.


In dem Altbau der ehemaligen Landesfrauenklinik / Haus 7 wurde das Sockelgeschoß, mit den dort notwendigen, neu hinzugekommenen und sehr umfangreichen Rohbauarbeiten, fertig gestellt. Neben den neuen Gründungsmaßnahmen wurden u.a. alle alten Bodenplatten aus Beton entfernt und durch eine neue Stahlbetonbodenplatte ersetzt. Die neuen Grundleitungen wurden ebenso verbaut. Die Bestandsdecken der vorhandenen Geschosse werden durch neue Stahlbetondecken ausgetauscht, und die einzelnen Wohnungen werden in ihren geplanten Grundrissen erkennbar. Über dem Sockelgeschoss hat dieser Tausch in einigen der zukünftigen Wohnungen bereits erfolgreich stattgefunden. Die Mauerwerkswände wurden und werden gemäß den Planungen fertig erstellt, so dass man bereits einige, von den nun neu entstandenen Wohnungen, begehen kann.


Fortlaufend werden in den nachfolgenden Geschossen z.B. die Türen in ihrer Höhe angepasst, die Decken ausgetauscht, die Aufzugsschächte parallel mit hoch geführt und die finalen Raumaufteilungen für die einzelnen Wohnungen hergestellt.